background background
  •  
  • Hinter jedem Modell:
    ein schlauer Kopf.

    • Unsere Modellbau-Werkstatt gibt es seit über 30 Jahren. Wir sind vier Geschäftsführer, die mit erstklassigen Mitarbeitern Hand in Hand arbeiten. Alle sind Meister ihres Faches, die mit Verstand und Hingabe ans Werk gehen.

    •  
  • Hans Wiens

    • mediacontent472
    • Hans liebt Kunst, Design und Musik.
      Sein Architekturstudium finanzierte er durch das Arbeiten im renommierten Architekturbüro gmp von Gerkan, Marg und Partner in Hamburg. Dort erkannten die Architekten sein außergewöhnliches Gestaltungstalent und sein Gespür für Proportionen. Dieses Gespür, seine Ideen zur Umsetzung und seine handwerkliche Gabe die Entwürfe der Architekten im Modellbau zu realisieren, zeichnen ihn aus. 1974 machte er sich dann konsequenterweise im Architekturmodellbau selbständig und legte 1978 seine Meisterprüfung ab. Es folgte 1979 zusammen mit 3 Partnern die Gründung der Firma WUP Modellbau Wiens und Partner in Hamburg.

    •  
  • Helmut Lange

    • mediacontent473
    • Helmut (Elmo) wandert gern, macht, wenn er nicht arbeitet, auch gern Yoga und Tai Chi und findet die Erfahrungen mit der PUMAH Männerarbeit wichtig für sein Leben. Nach einer 3 jährigen Lehre in der Baubranche und 2 Jahren als Funker an der See folgte ein Studium zum Bauingenieur in Hamburg. In der Studienzeit baute er Architekturmodelle um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Nach mehrmonatiger Entwurfsarbeit als Architekt mit praktiziertem Modellbau und längerem Studium der Lebensweisen in Südamerika kehrte er zurück nach Deutschland. Nach verschiedenen Tätigkeiten wie Entwurf und Fertigung von Flugzeuginneneinrichtungen und Ladeninnenausbau wurde er 1979 einer der Gründungspartner von WUP Modellbau in Hamburg.

    •  
  • Axel Jürgens

    • mediacontent471
    • Axel lebt in der Heide und malt als Ausgleich in seiner Freizeit wogende Seebilder. Sein Berufsweg begann mit dem Studium der Freien Künste an der HFBK Lerchenfeld. Um sich wieder zu erden ging er in der Folge für ein Jahr auf einen Bauernhof nach Schleswig-Holstein. Es folgte das Studium des Garten- und Landschaftsbaus in Osnabrück und Kassel. Erst nach seiner Rückkehr nach Hamburg wendete er sich dem Architekturmodellbau zu. 1979 wurde er dann einer der Gründungspartner von WUP Modellbau. Axel bildet den Ruhepol im Team und hält gern den anderen den Rücken frei.

    •  
  • Nils Borgmann

    • mediacontent689
    • Nils ist Schnelldenker, Ideenhaber und Familienvater. Er steht auf Science-Fiction, aber auch auf lange Touren durch die Natur. Das Studium der Informatik und Elektrotechnik fand er interessant, aber lebensfern. In einem kleinen Zelt in Neuseeland entschied er, nach Australien zu segeln und nach Deutschland zurückzukehren. Dort lernte er, Industrieanlagen-, Verkehrs- und Messemodelle zu bauen. Nach seiner Ausbildung kehrte er nach Norddeutschland zurück und wurde Mitarbeiter bei WUP Modellbau in Hamburg. Den Tätigkeitsbereich der Firma entwickelte er weiter, ergänzte ihn um die Bereiche Designmodellbau, Prototypen und Awards und sorgte für die notwendigen Investitionen in neue Technologien. Nebenbei machte er seinen Modellbauermeister. Die logische Folge war sein Einstieg als Partner zum 01.01.2012.

    •  
  • Nils Schubert

    • mediacontent1
    • Nils hat eigentlich Kommunikationsdesign studiert, ist aber nach dem abgeschlossenen Studium zufällig Modellbauer geworden.
      Mittlerweile hat er etliche Jahre Erfahrung im Architekturmodellbau und stellt sich seit 2014 bei WUP Modellbau erfolgreich neuen Aufgaben aus den Bereichen Prototypen und Designmodellbau.
      Auf Grund seines zügigen Arbeitens ist er schwer vor die Linse zu bekommen.


    •  
wup Newsletter
wup weiterempfehlen